
Objektschutz von Asylunterkünften
Der Einsatz in Flüchtlingsunterkünften erfordert von Sicherheitsdienstleistern ein besonderes Maß an Fingerspitzengefühl. Sie sollen nicht nur für Sicherheit an den Asylbewerberheimen sorgen, sondern vor allem für Ruhe unter den Flüchtlingen. Unsere Security Mitarbeiter sind häufig in organisatorische Abläufe eingebunden und arbeiten deshalb sehr eng u. a. mit öffentlichen Behörden zusammen. Sie dienen den Bewohnern als Ansprechpartner und achten auf die Einhaltung der Ordnung innerhalb der Unterkunft.
Deshalb legen wir sehr viel Wert auf die Kommunikationsfähigkeit unserer Mitarbeiter. Gepaart mit einer gesunden Sozialkompetenz werden so viele Konflikte frühzeitig erkannt und entsprechend gelöst. Ein Teil der Mitarbeiter verfügt zusätzlich über die notwendigen Sprachkenntnisse, was viele Abläufe erleichtert. Regelmäßige objektspezifische Schulungen werden von unseren erfahrenen Dozenten vor Ort durchgeführt.
Die Grundsituation in Flüchtlingsunterkünften
In den Unterkünften treffen Menschen aus Kulturkreisen mit unterschiedlichen Sprachen, Gewohnheiten und Erwartungen aufeinander. Für das Zusammenleben sind das erschwerte Bedingungen. Viele Asylbegehrende sind zudem durch nicht bewältigte Traumata oder erlebte Frustrationen in einem besonderen Zustand. In dieser Situation sorgt der Sicherheitsdienst für ein geregeltes Miteinander. Er ist auch verantwortlich für die Abwehr realer Gefahren beispielsweise durch Brände, die durch technische Defekte oder fahrlässiges Verhalten entstehen können.
Zur Sicherheit im Inneren der Unterkunft kommt der Schutz vor möglichen Gefahren von außen hinzu. So hat der Sicherheitsdienst grundsätzlich dafür zu sorgen, dass Unbefugte keinen Zugang zu den Flüchtlingsunterkünften erhalten. Auch mögliche Übergriffe auf Flüchtlingsunterkünfte erfordern eine hohe Wachsamkeit des Sicherheitsdiensts.
Anforderungen an die Sicherheitsmitarbeiter
Da unsere Sicherheitsmitarbeiter bereits Erfahrungen in mehreren Flüchtlings-unterkünften sammeln konnten, sind sie mit dem gesamten Spektrum der Aufgaben vertraut. Sie verfügen über Sprachkenntnisse. So sind sie in der Lage, mit verschiedenen Bewohnern zu kommunizieren oder auch zwischen ihnen zu vermitteln. Darüber hinaus sind die Sicherheitsmitarbeiter wichtige Ansprechpartner für die Fragen des Alltags. Sie geben Auskunft über zuständige Stellen, benötigte Unterlagen oder andere praktische Dinge des täglichen Lebens.
Alle unsere Mitarbeiter nehmen einmal pro Monat für einen halben Tag an einer Weiterbildung zu den Themen „Sicherheit in Flüchtlingsunterkünften“ und „Umgang mit Flüchtlingen“ teil. Sie verfügen zudem über eine spezielle Weiterbildung im Bereich der Brandsicherheit. So können sie beispielweise Gefahrenquellen ausmachen und so zur Brandschutzprävention beitragen.
Sicherheitsanalysen und Sicherheitskonzepte
Jede Not- oder Gemeinschaftsunterkunft hat ihre eigenen Gegebenheiten. Es ist also ein individuelles Sicherheitskonzept auf der Basis einer detaillierten Gefahrenanalyse zu entwickeln. Zudem ist die Informationslogistik zu regeln, die eine wirkungsvolle Kommunikation zwischen den Betreibern, den Behörden und dem Sicherheitsdienst gewährleistet.
Protex 24 Sicherheitsdienst nimmt die Herausforderungen im Bereich der Flüchtlingsunterkünfte gerne an und unterstützt Sie mit einem Sicherheitsdienst, der den Namen verdient.
